Nagel

NAGEL, bekannt als Sänger der einstigen münsteraner PunkRockBand „Muff Potter“, zeigt die Drucke seiner Linolschnittserie „Raucher“ . Seine immer weiter wachsende Serie umfasst inzwischen knapp 40 Portraits von Menschen aus NAGELS persönlichem Umfeld, aber auch ihn inspirierende Personen wie Lydia Lunch, Albert Camus, Gil Scott-Heron oder William S. Burroughs – alle im zutiefst existenzialistischen Moment des Zigaretterauchens. Die Arbeiten erzählen auf eindringliche Weise von Euphorie und Erschöpfung, von Hedonismus, Genuss und Sucht. Die ‚Raucher‘ werden zum einen klassisch auf gerissenem Büttenpapier und zum anderen erstmalig auf alten Seekarten präsentiert. Die leichte Farbigkeit der auf den Karten umrissenden topographischen Untiefen bringt eine zweite vom Zufall geprägte Dimension in die Arbeit.

• 1976 in Rheine/Nordrhein-Westfalen geboren und lebt in Berlin • 2011 erstmalige Ausstellung seiner Linoldrucke